Terminliste

Liste der aktuellen Wanderungen für das laufende Jahr
Diese wird immer wieder aktualisiert und erweitert.

OG Marmagen: EifelSchleife 3-Bäche (Gemeinde Hellenthal)
Sonntag, 10. November 2024
Aufrufe : 420
Kontakt Kurt Schröder
EifelSchleife 3-Bäche (Gemeinde Hellenthal)

Entspannung pur: Lassen Sie beim Lauschen des Bachgeplätschers, das sie auf dieser leichten Wanderung ständig begleitet, alle Alltagssorgen hinter sich!

Diese leichte Wanderung sorgt mit dem Geplätscher ihrer drei namensgebenden Bäche Kirmesbach, Pretherbach und Ramsbach für pures Wanderglück in den Eifeler Wäldern. Für Abwechslung sorgen die herrlichen Ausblicke über das Tal und die Geschichtszeugnisse, die sich hier im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Belgien überall wiederfinden, denn d ie Wanderung verläuft teils an den alten Panzersperren des Deutschen Reichs entlang.

Nach dem ersten Weltkrieg bauten viele europäische Staaten aufwändige Grenzbefestigung. Man glaubte, durch die abschreckende Wirkung der modernen Verteidigungsanlagen Konflikte in Zukunft vermeiden zu können. Der Bau an der deutschen Westgrenze begann ab dem Jahr 1936. Von den Nationalsozialisten wurden die erbauten Bunker und Höckerlinien (Panzersperren) als „Schutz- und Friedenswall“ propagiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Westwall mit einer Länge von 630 Kilometern, von Kleve bis nach Basel, zu der Kriegsvorbereitung des Deutschen Reichs gehörte.

Frisch Auf
Kurt Schröder (Wanderführer)